Uncover Designfest 2020

UNCOVER 2020

Ob in Alltag, Gesellschaft, Politik oder Krisen – Design ist eines der Mittel, von denen wir uns versprechen, auf aktuelle Herausforderungen reagieren zu können.

9. – 18. Oktober 2020

Designerinnen und Designer sind längst nicht mehr Erfüllungsgehilfen am Ende eines Entwicklungsprozesses. Design ist heute ein immer wichtiger werdender Bestandteil in Wissenschaft, Gesellschaft und Wirtschaft. Also überall dort, wo Innovationen durch kreativen Input, aber auch systemische Gestaltung entstehen.

Das will UNCOVER zeigen, diskutieren und feiern – mit spannenden Impulsgeber*innen, Vordenker*innen und vielfältigen Formaten. UNCOVER setzt dabei ganz bewusst auch auf ungewöhnliche, gegensätzliche Konstellationen um Innovationskräfte freizusetzen – 2020 unter dem Motto „DEKADENZ“. Die Formate reichen von der klassischen Konferenz bis hin zu Innovation Labs.

Ein Herzstück des Designfestes ist der internationale Designwettbewerb zum UNCOVER DESIGNPREIS – er lädt dazu ein, neue Perspektiven zu entwicklen. Im Rahmen der UNCOVER FORMSCHAU werden die im Wettbewerb nominierten Arbeiten ausgestellt.

Uncover 2016 – Die voll besetzte Trinitatiskirche in Mannheim (Foto: Arthur Bauer)

»Designer gestalten gesellschaftsrelevante Prozesse in allen Bereichen des Lebens.«
Dr. Peter Kurz, Oberbürgermeister der Stadt Mannheim und Schirmherr von UNCOVER Mannheim

Ein Essay zu UNCOVER 2018 "Revolution" von Joachim Kobuss

Foto: Arthur Bauer

Jung und ambitioniert

Das UNCOVER Designfest wird seit 2016 vom Designzentrum Rhein-Neckar e.V. Mannheim in enger Kollaboration mit der Creative Commission Mannheim veranstaltet, ab 2020 von STARTUP MANNHEIM in Kooperation mit dem Designzentrum. UNCOVER versteht sich als Plattform zur Zusammenarbeit und zum Austausch für Designer, designinteressierte Unternehmen / Organisationen und Designkonsumenten – in und über die Metropolregion Rhein-Neckar hinaus.

Im Jahr 2016 begeisterte das UNCOVER Designfest mit seinem Debut bereits über 2.000 Besucher – das Festivalmotto lautete „GASTLICHKEIT“.

Im Jahre 2018 fand das UNCOVER Designfest seine Fortsetzung unter dem Motto „REVOLUTION“.

2020 findet UNCOVER zum dritten Mal statt – das Thema lautet „DEKADENZ“.

Foto: Daniel Lukac

Die Multihalle

Ein spektakulärer Veranstaltungsort demokratisch gedachter Architektur: UNCOVER war 2018 zu Gast in der Mannheimer Multihalle. Lassen Sie sich überraschen, wo UNCOVER 2020 stattfinden wird!